FAQ & Hilfe

Eine bebilderte Einleitung in die Nutzung unseres Produktdeisgners finden Sie hier: Link zur Anleitung

Zudem bieten wir Ihnen eine Anleitung per Video, die Ihnen zeigt, wie Sie in nur wenigen Minuten ein Fotoprodukt gestalten können:

 

Nachfolgend haben wir zudem die häufigsten Fragen zusammengefasst, um Ihnen das Gestalten Ihrer Fotoprodukte weiter zu vereinfachen. Sollten nach dem Lesen weitere Fragen bestehen, so zögern Sie bitte nicht, uns unter support@pixiprints.com zu kontaktieren, wir antworten werktags innerhalb von 24 Stunden.

Bitte beachten Sie zudem unsere rechtlichen Bedienungen zur Druckfreigabe.

Allgemeines

Wozu ist der Produktdesigner gedacht?

Unser Produktdesigner erlaubt es Ihnen, auf einfache Art und Weise ein Design zu erstellen und dies an uns zu übermitteln. Sie müssen also nicht auf eine manuell erstellte Vorschau warten, sondern sehen direkt, wie das Fotoprodukt später aussehen wird.

Muss ich vorher ein Fotoprodukt gekauft haben?

Grundsätzlich ja – der Fotodesigner richtet sich an Kunden, die bereits über unseren Webshop www.pixiprints.com oder über Online-Marktplätze wie eBay und Amazon ein Produkt gekauft haben und dies nun gestalten wollen. Allerdings können Sie den Fotodesigner auch testweise nutzen, um vor den Kauf zu überprüfen, wie das Ergebnis aussehen wird. Eine Bestellung ist aber nur über den Webshop möglich.

Ich komme mit dem Fotodesigner nicht klar, wie bekomme ich Hilfe?

Wir bitten freundlich, zunächst diese FAQ / Anleitung zu lesen. Sollten Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, so können Sie uns natürlich gerne kontaktieren. Bitte schreiben Sie dafür an support@pixiprints.com und wir werden uns innerhalb von 24 Stunden (werktags) bei Ihnen melden.

Kann ich Ihnen mein Foto nicht einfach auch direkt zusenden?

Dies ist leider aus mehreren Gründen nicht möglich. So brauchen wir vor dem Druck eine Freigabe, dafür ist eine Vorschau zwingend erforderlich. Der Produktdesigner erlaubt es Ihnen, diese Vorschau zu gestalten und anschließend zu bestätigen, nur dann ist ein Druck möglich. Aber keine Sorge, der Produktdesigner hat eine einfach zu nutzende Oberfläche. Zudem stehen wir unter support@pixiprints.com natürlich für etwaige Fragen zur Verfügung.


Bedienung des Produktdesigners

Wie kann ich ein Foto hochladen?

Bitte wählen Sie dazu in der oberen Leiste das Bild-Symbol ausEs öffnet sich ein Fenster, über das Sie Ihr Foto auswählen können. Nach Bestätigung wird das Foto automatisch an uns übermittelt und erscheint im rechten Vorschau-Fenster zur freien Positionierung.

Was gibt es beim Druck auf farbiges Material zu beachten?

Wenn Sie ein Foto auf einen Artikel mit farbigem Material, bspw. eine Warnweste oder ein farbiges Kissen, gedruckt haben möchten, so bitten wir zu beachten, dass etwaige weiße Bereiche in Ihrem Foto die Farbe des Hintergrunds zeigen werden. Weiß ist keine Farbe, ein Druck von weiß ist daher nicht möglich. Es empfiehlt sich daher sehr, bei farbigem Material einen s/w-Druck zu nutzen (also bspw. schwarze Buchstaben).

Wie kann ich mein Bild drehen, schieben und in der Größe verändern?

Wenn Sie in dem linken Fenster des Produktgestalters nach dem Hochladen auf das Bild klicken, so erscheinen rechts ein Drehen-Schieber und über dem Bild ein Pfeil-Symbol.

  • Drehen: Mit dem Drehen-Symbol sowie alternativ über den Schieber können Sie das Bild beliebig drehen, ein kleines Fenster am Mauszeiger wird Ihnen die Gradzahl anzeigen, sodass Sie das Bild exakt bspw. um 90 Grad drehen können.
  • Vergrößern / Verkleinern: Über das Pfeil-Symbol oder alternativ über den entsprechenden Schieber können Sie die Größe des Bildes verändern. Gehen Sie mit der Maus auf das Symbol, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Bild in die richtige Größe.
  • Verschieben: Die Position des Bildes können Sie verändern, indem Sie in das Bild klicken, die linke Maustaste festhalten und das Bild bei gedrückter Maustaste verschieben.
Ich will nur einen Bildausschnitt, wie geht das?

Wenn Sie nur einen Teil des Bildes auf dem Produkt haben möchten, so vergrößern Sie das Bild wie gewünscht und platzieren Sie das Bild dann über dem Produkt. Der Produktgestalter zeigt dabei die Konturen des Produkts an. Sie werden sehen, dass der Beschnitt-Bereich außerhalb der Produktkonturen verdunkelt wird, so können Sie direkt erkennen, welche Teile des Bildes auf dem Produkt später zu sehen sein werden.

Kann ich die Farbe des Hintergrunds anpassen?

Bei vielen Produkten lässt sich die Farbe des Hintergrunds anpassen (wir weisen unterhalb des Produktdesigners als auch im Angebot darauf hin, sollte dies nicht der Fall sein). Wenn Ihr Bild daher nicht das ganze Fotoprodukt bedeckt, so können Sie den freien Bereich farblich wählen.

Klicken Sie dazu auf am oberen, linken Rand auf den Knopf ‚Hintergrund & Elemente ändern‘ und wählen Sie dann rechts das Element ‚Hintergrund. Alternativ können Sie in auf den leeren, weißen Bereich innerhalb des Produkts klicken. Auf der rechten Seite erscheint eine Box zum Einstellen des HiKann ich die Farbe des Hintergrunds anpassen?ntergrunds.

Wie kann ich einen Text hinzufügen und formatieren?

Text lässt sich sich unseren Produkten leicht hinzufügen, indem Sie am oberen Rand auf Foto & Text hinzufügen klicken. Wählen Sie die Text hinzufügen und geben Sie anschließend in das Feld den Text ein, bestätigen Sie die Eingabe mit dem Häkchen-Symbol.

  • Positionierung: Wie zuvor schon beim Foto, so können Sie die Größe und Position des Textes bestimmen, indem Sie auf den Text klicken. Sie werden an der unteren, rechten Ecke ein Pfeil-Symbol sehen, über das sich der Text in der Größe verändern lässt, ebenso können Sie bei gedrückter linker Maustaste den Text verschieben, wenn Sie auf den Text klicken.
  • Formatierung: Das Textelement lässt sich natürlich auch formatieren. Klicken Sie dazu auf den Text, auf der rechten Seite erscheinen dann Funktionen zur Formatierung. Sie können beispielsweise den Text dick schreiben, die Schriftart auswählen oder den Text auch vertikal / horizontal zentrieren.
In welcher Reihenfolge sollte ich die Elemente hinzufügen?

Generell gilt, dass zunächst das Bild zu positionieren ist, erst danach sollten Sie mit Texten und Symbolen fortfahren (natürlich nur, soweit ein Bild gedruckt werden soll). Wenn Sie erst einen Text hinzufügen und anschließend das Bild, so wird das Bild oberhalb des Textes vom System angezeigt, eine Positionierung des Textes auf dem Bild ist dann nicht möglich. Wenn Sie dagegen mit dem Bild starten, so können Sie den Text später auch frei auf dem Bild positionieren.

Sie können jederzeit die Elemente löschen und ändern, indem Sie auf Hintergrund und Elemente ändern klicken, rechts erscheint dann eine Liste der Elemente.

Wie kann ich Symbole hinzufügen?

Symbole können Sie gleich auf mehrere Arten hinzufügen:

  • Schrift-Symbol: Viele Schriften bieten eine begrenzte Auswahl an Symbolen an. Wenn Sie bspw. Arial nutzen, dann können Sie das Symbol in dem Textfeld erstellen und hinzufügen. Aber Achtung, dann muss natürlich auch Arial als Schrift ausgewählt sein.
  • Symbol hochladen: Sie können mehr als nur ein Bild hochladen, also auch bspw. ein Symbol. Wenn Sie daher ein Symbol lokal als Bild gespeichert haben, lässt sich dies ebenso hochladen und der Gestaltung hinzufügen.
Kann ich eine Kopie des Designs für meine Unterlagen speichern/drucken?

Wenn Sie das Produktdesign für Ihre Unterlagen speichern oder drucken wollen, so klicken Sie bitte am oberen Rand des Produktgestalters auf das Blatt-Symbol zum Erstellen eines PDFs des Designs oder auf das Disketten-Symbol zum Speichern. Bitte beachten Sie, dass wir nach dem Übermitteln zwar eine Zusammenfassung an Sie senden, diese aber nicht automatisch das übermittelte Design als Vorschau enthält.

Ich habe ein zweites Bild / Symbol hochgeladen, doch sehe es nicht, wo ist es?

Wenn Sie mehrere Bilder und Symbole hochladen, werden diese möglicherweise unterhalb des ersten Motivs angesiedelt, da der Produktgestalter alle Motive untereinander stapelt. Das bedeutet, dass das erste Foto das zweite verdecken könnte, soweit das erste Bild in der Mitte des Produkts platziert wurde.

Um das Problem zu lösen, klicken Sie bitte in der Symbolleiste des Produkgestalters auf das ‚Hintergrund & Elemente ändern‚-Symbol und wählen Sie aus der Auswahl-Liste den Namen des verdeckten Bildes / Symbols aus. Über die darunter befindlichen Pfeile können Sie die Anordnung zueinander ändern, ähnlich wie auf einem Fotostapel. Klicken Sie einfach den Pfeil nach oben, schon wird das verdeckte Objekt nach oben sortiert und es erscheint über dem anderen Foto.


Das richtige Produkt findens

Wie wähle ich mein Produkt aus?

Wenn Sie ein Fotoprodukt von uns kaufen, so übersenden wir Ihnen automatisch einen Link zum jeweils gekauften Produkt. Wenn Sie diesem Link folgen, öffnet sich direkt die Seite des Fotodesigners. Alternativ können Sie im Menü auch auf Schritt 1 klicken und es öffnet sich eine nach Produktart sortierte Auswahl, um das richtige Produkt zu wählen.

Wie wähle ich die Farbe des Produkts aus?

Soweit Ihr Produkt mehrere Grundfarben besitzt – beispielsweise Handyhüllen mit unterschiedlichem Seitenrand – so steht Ihnen auf der Seite des Produktdesigners eine Auswahl der Farboptionen zur Verfügung. Diese finden Sie unterhalb des Designer-Fensters.

Ich kann mein bestelltes Produkt nicht finden?

Schauen Sie bitte immer zuerst in der E-Mail, die wir Ihnen nach dem Kauf geschickt haben. Dort ist ein direkter Link zum Produkt enthalten. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben oder der Link nicht funktionieren, so kontaktieren Sie uns bitte unter support@pixiprints.com und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden (werktags) helfen.


Rechte am Bild & Bestätigung der Vorschau

Warum muss ich die Vorschau bestätigen?

Sobald wir mit dem Druck beginnen, ist entsprechend den gesetzlichen Regelungen für individualisierte Produkte eine Rückgabe leider ausgeschlossen. Es ist daher sowohl in Ihrem als auch in unserem Interesse, sicherzustellen, dass Sie mit der Vorschau einverstanden sind, denn wir werden den Druck entsprechend umsetzen und haben so konkrete Anweisungen, wie das fertige Fotoprodukt aussehen soll.

Überprüfen Sie die Rechte am Bild?

Unsere Druckabteilung bekommt natürlich jedes Foto zu Gesicht. Wenn dabei auffällt, dass ein Foto offensichtlich gegen Bildrechte verstößt oder ein Verstoß naheliegend ist, werden wir den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend Sie kontaktieren und um Klärung bitten. Wir bitten daher darum, die gesetzlichen Vorgaben nicht zu ignorieren.

Können Sie ein bekanntes Logo drucken, wenn ich es abfotografiert habe?

Nein, das geht leider nicht. Wenn Sie bspw. von einem Fußballverein das Vereinswappen fotografieren, dann dürfen Sie es als privater Nutzer zwar auf Ihrem heimischen Drucker drucken. Doch wir als kommerzieller Anbieter von Fotoprodukten unterliegen weiteren Bestimmungen, die es untersagen, derartige Fotos zu drucken – da hilft es leider nichts, dass das Foto selbst geschossen wurde.

Darf jedes Bild von einer Stockphoto-Seite gedruckt werden?

Wenn Sie ein Foto käuflich von einer Stockphoto-Seite erworben haben, so gibt es verschiedene Lizenzen, einzelne erlauben den Druck, andere nicht. Auch haben viele Fotoseiten und Stockphoto-Dienste unterschiedliche Preise und Lizenzen, je nachdem, ob ein Foto kommerziell oder nicht-kommerziell verwendet werden soll. Bitte überprüfen Sie daher die Rechte am Bild vor dem Druck.

Kann ich jedes Bild von Google & Co. verwenden?

In der Regel sind Bilder von Google und anderen Suchmaschinen nicht frei nutzbar. Wir können Ihnen dabei nur raten, vorsichtig zu sein, denn die Mehrzahl der Fotos, die Sie bspw. bei Google finden, sind im Eigentum eines Fotografen oder Webseiten-Betreibers und dürfen daher in der Regel selbst zu nicht-kommerziellen Zwecken nicht gedruckt werden. Zwar bietet inzwischen in der Foto-Suche unter den erweiterten Einstellungen die Option, Fotos ausblenden zu lassen, für die keine Rechte vorliegen, aber auch diese ist mit Vorsicht zu genießen, da die Einstufung automatisch erfolgt.

Was gibt es bei der Verwendung von Bildern in Bezug auf Rechte zu beachten?

Mit Bildern verhält es sich ähnlich wie mit Musik oder Videos. Sie brauchen die Rechte am Bild, damit wir diese drucken können. Soweit Sie Ihre eigenen Aufnahmen verwenden, gibt es daher keine Probleme mit den Bildrechten!

Wenn Sie jedoch das Bild aus dem Netz geladen haben, so stellen Sie bitte sicher, dass Sie auch dazu berechtigt sind, dieses auch drucken zu lassen. Wir können Ihnen dabei nur raten, vorsichtig zu sein, denn die Mehrzahl der Fotos, die Sie bspw. bei Google finden, sind im Eigentum eines Fotographen oder Webseiten-Betreibers und dürfen daher in der Regel selbst zu nicht-kommerziellen Zwecken nicht gedruckt werden. Zwar bietet inzwischen in der Foto-Suche unter den erweiterten Einstellungen die Option, Fotos ausblenden zu lassen, für die keine Rechte vorliegen, aber auch diese ist mit Vorsicht zu genießen, da die Einstufung automatisch erfolgt.

Wir bitten daher zu beachten, dass Sie im Zweifel sicherstellen müssen, dass Sie die Rechte am Foto besitzen, da ein Druck sonst nicht erlaubt ist.


Übermittlung des Fotos

Ich will das selbe Motiv auf mehreren Produkten, wie geht das?

Dies kommt darauf an, ob Sie das Motiv auf mehreren Exemplaren des selben Produkts oder auf unterschiedlichen Fotoprodukten möchten:

  • Selbes Fotoprodukt: Wenn Sie Ihr Design bspw. 5x auf dem selben Fotoprodukt wünschen, so können Sie über die Mengenauswahl unterhalb des Produktdesigners dies einstellen und anschließend auf In den Design-Warenkorb klicken. In dem erscheinenden Warenkorb werden Sie die entsprechende Menge finden.
  • Unterschiedliche Produkte: Etwas schwieriger gestaltet es sich, wenn Sie unterschiedliche Fotoprodukte bestellt haben. Da jedes Produkt andere Maße besitzt, können wir leider nicht automatisch ein gestaltetes Motiv 1:1 auf die anderen Produkte übertragen. Gestalten Sie daher bitte Ihr erstes Fotoprodukt, klicken Sie dann auf In den Design-Warenkorb und anschließend auf Schritt 1 in der oberen Menüleiste. Sie können nun das nächste Produkt aus den Kategorien wählen, mit selbem Motiv versehen und in den Design-Warenkorb hinzufügen, bis alle Produkte gestaltet sind.

Wir bitten zudem zu beachten, dass Sie zuvor die gewünschte Anzahl an Produkten auch über uns gekauft haben müssen. Der Produktdesigner erlaubt es nicht, zusätzliche Produkte zu bestellen.

Kann ich über den Produktdesigner zusätzliche Exemplare bestellen?

Das geht leider nicht automatisch. Wenn Ihnen ein Design so gut gefällt, dass Sie es bspw. gleich 2x kaufen möchten, so bitten wir Sie, zuvor über unseren Onlineshop www.pixiprints.com das Produkt in der gewünschten Anzahl zu erwerben. Anschließend können Sie dann über die Mengenauswahl die zuvor gekaufte Menge einstellen und das Design übermitteln.

Ich habe das Produkt fertig gestaltet, wie geht es weiter?

Wenn Sie mit dem Gestalten fertig sind und auf den In den Design-Warenkorb-Knopf am unteren Rand des Produktdesigners geklickt haben, erscheint der Design-Warenkorb. Bitte überprüfen Sie nochmals die Produktangaben und klicken Sie anschließend auf Weiter zum Design übermitteln.

Sie werden anschließend ein Formular sehen, sämtliche Felder mit Sternchen sind dabei auszufüllen. Auch müssen Sie am unteren Rand bestätigen, dass Sie im Besitz der Rechte an Ihrem Bild und mit der Vorschau einverstanden sind. Klicken Sie abschließend auf Design übermitteln und das Design wird an uns übertragen, eine Bestätigungsseite samt Zusammenfassung erscheint, zudem senden wir Ihnen automatisch eine Bestätigung per E-Mail zu.

Bekomme ich eine Bestätigung der Übermittlung?

Ja, nach dem Übermitteln des Designs erscheint automatisch eine Bestätigungsseite, auch werden wir Ihnen eine E-Mail direkt zusenden, die nochmals die wichtigsten Daten zusammenfasst.

Wir bitten zu beachten, dass die Übersicht nicht das gestaltete Produktbild zeigt. Wenn Sie das Produktdesign für Ihre Unterlagen speichern wollen, so klicken Sie bitte am oberen Rand des Produktgestalters auf auf das Wolken-Symbol zum Speichern des Designs oder auf das Drucker-Symbol für einen Ausdruck.

Kann das fertige Produkt von der Vorschau abweichen?

Wir sind natürlich stets bemüht, dass das fertige Produkt der Vorschau möglichst 1:1 gleicht. Allerdings bitten wir folgendes zu beachten:

  • Randbeschnitt: Gerade bei vollflächigen Drucks wird ein kleiner Randbeschnitt benötigt, um das Produkt deckend positionieren zu können. Wie bei allen vollflächigen Drucken ist daher auch bei unseren Fotodrucken der Randbereich leicht variabel.
  • Farbvariation: Wir nutzen einen farbkalibrierten Prozess, bei dem vom Bildschirm bis zum Druck über spezielle Colorimeter die Farben eingemessen und so optimiert werden. Allerdings bitten wir zu beachten, dass die meisten Oberflächen keinem Hochglanz-Fotopapier gleichen, sowohl die Auflösung als auch die Farbdarstellung weichen daher von einem Laborabzug ab – wir sind aber stets bemüht, die Farben so optimal wie möglich darzustellen.
  • Fehlerhafte Anzeige auf dem heimischen Monitor: Die größte Fehlerquelle ist eine falsche Erwartungshaltung an Helligkeit und Farben, wenn diese auf dem heimischen Monitor betrachtet werden. 95% aller Monitore im Privateinsatz, egal ob ein 100 Euro Gerät vom Discounter oder ein 500 Euro Monitor bekannter Marken, besitzen einen Farbfehler und sind fast ausnahmslos zu hell eingestellt. Das bedeutet, dass ein Bild auf dem heimischen Monitor oft heller und gesättigter aussieht als bei einem farb- und helligkeitskalibrierten Druck.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Order-Nummer benötigt wird – warum?

Der Produktdesigner ist  dazu da, Fotoprodukte von bereits vorhandenen Bestellungen zu individualisieren. Um daher Ihr Design einer Bestellung zuordnen zu können, brauchen wir die Order-Nummer der ursprünglichen Bestellung.

Wir haben Ihnen daher nach Kauf eine E-Mail mit Link zum Produktgestalter für das jeweils gekaufte Produkt geschickt, darin ist direkt oberhalb des Links auch die individuelle Order-Nummer vorhanden. Wir bitten Sie darum, diese unbedingt anzugeben!

Sollten Sie daher unsere E-Mail nicht erhalten haben, so schauen Sie bitte unbedingt im Spam-Ordner nach. Wenn Sie Ihre Order-Nummer trotzdem nicht finden können, so zögern Sie bitte nicht, uns unter support@pixiprints.com zu kontaktieren, wir werden Ihnen dann innerhalb von 24 Stunden (werktags) helfen.

Ich habe mehrere Bestellungen aufgegeben, welche Order-Nummer soll ich angeben?

Wenn Sie mehrere Bestellungen aufgegeben haben, die Sie zusammen in einem Design-Warenkorb übermitteln, so können Sie (bei ansonsten gleichen Daten) frei wählen, welche der Order-Nummern Sie verwenden. Bitte stellen Sie jedoch sicher, dass die Aufträge unter selben Namen mit identischen Adressangaben abgegeben wurden.